Mein Finanzplan.

Level 1

Das Fundament.

Ohne daraus eine Wissenschaft für sich machen zu wollen, gab es ein paar Grundlagen, die für mich recht hilfreich waren. Dazu gehört vor allem zu wissen, wie die eigene finanzielle Lage aussieht und welche Ziele man überhaupt verfolgt. Ein Haus wird ja auch nicht gebaut, wenn das Fundament noch nicht richtig steht.

  1. Warum Du unbedingt Ziele brauchst, um Ziele zu erreichen.
  2. Wie mein Vermögen idealerweise aufgebaut sein sollte.
  3. Kenne Deine Ausgaben: Der große Unterschied zwischen Arm und Reich.
  4. Mache eine Vermögensinventur.
  5. Kostenlos SCHUFA Auskunft selbst einholen / UPDATE 2018.
  6. SCHUFA-Score verbessern im Selbstversuch.
  7. Welche Versicherung brauche ich wirklich.
  8. ...
Level 2

Der Vermögensaufbau.

Level 3

Zielerreichung.

Mein Ziel besteht aus mehreren Stufen, die ich versuche Stück für Stück zu erreichen. Warum ich Ziele so wichtig finde, erfährst du hier.